Alt-text is missing.

»Migrant*innen zahlen für diese Krise« - wie eine linke Antwort aussehen muss

Ihr seid beide aktiv bei den LINKS*KANAX, einem Netzwerk, dass sich in und um die Partei die LINKE für Antirassismus einsetzt. Am letzten Wochenende waren in Deutschland die wohl bisher größten Demos gegen Polizeigewalt und strukturellen Rassismus, zu denen Schwarze Gruppen aufgerufen haben. Habt ihr das vorher erwartet – warum waren die Demos so groß? Welches Potenzial seht ihr darin? Belma: Wir waren als Links*Kanax deutschlandweit an den Demonstrationen beteiligt und haben zur Teilnahme aufgerufen. Die Demos waren deshalb in Deutschland so groß, weil auch hier Schwarze Menschen und wir – Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte und Migrant*innen – von rassistischen Polizeimaßnahmen betroffen sind.